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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDietrich, Sylvia; Schütz, Marlene; Teige-Mocigemba, Sarah
TitelMarburger Online-Self-Assessment (OSA) Psychologie.
Erste empirische Befunde zur prognostischen Validität.
Paralleltitel: The Marburg online-self-assessment (OSA) psychology. Initial findings on predictive validity.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 33 (2019) 3, S. 287-306Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Validität; Denken; Kognitive Kompetenz; Psychologie; Zufriedenheit; Diagnostischer Test; Disziplin (Ordnung); Abitur; Schulnote; Leistungsmotivation; Differenzierung; Regressionsanalyse; Studium; Studienwahl; Studienerfolg; Studiengang; Prognose; Deutschland; Marburg
AbstractDas Marburger Online-Self-Assessment (OSA) für Psychologie ist ein studiengang- und hochschulspezifischer Selbsttest für Studieninteressierte. Es beinhaltet diagnostische Testverfahren zur Erfassung von Differenzierungsvermögen und logischem Denken (kognitive Module) sowie Leistungsmotivation, Selbstdisziplin und Organisationsfähigkeit (nicht-kognitive Module). Zur Überprüfung der Kriteriumsvalidität wurden Studiennoten nach dem 2. (N = 75) und Zufriedenheitsmaße nach dem 2., 4. und 6. Semester (N = 37, 44 und 42) von Studierenden erhoben, die vor dem Studium am OSA teilnahmen. In einer hierarchischen Regressionsanalyse sagten die kognitiven Module über die Note der Hochschulzugangsberechtigung (HZB) hinaus zusätzliche 10% der Varianz der durchschnittlichen Studiennote vorher. Dabei erwies sich logisches Denken als wichtigster Prädiktor. Weiterhin konnten Hinweise für eine prädiktive Validität von Differenzierungsvermögen für Studienzufriedenheit gefunden werden.. Die nicht-kognitiven Merkmale wiesen keine positiven Zusammenhänge mit Studienerfolg und Zufriedenheitsmaßen auf. Die prognostische Validität und der Nutzen von OSA zur Studienorientierung werden diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
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