Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKohlmeyer, Susanne; Buhl, Heike M.; Bonanati, Sabrina; Dannowsky, Janika; Bohndick, Carla
TitelFit für Inklusion.
Entwicklung und Validierung einer deutschsprachigen Online-Self-Assessment-Skala zum Umgang mit Heterogenität.
Paralleltitel: Fit for inclusion. Development and validation of a German online self-assessment scale for dealing with heterogeneity.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 33 (2019) 3, S. 344-361Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Fragebogen; Validität; Selbsteinschätzung; Wahrnehmung; Inklusion; Entwicklung; Flexibilität; Heterogenität; Student; Deutschland; Paderborn
AbstractDer Beitrag dient der Entwicklung sowie der internen und externen Validierung einer Skala zum Umgang mit Heterogenität für ein Online-Self-Assessment. Hintergrund ist der gesellschaftliche und bildungswissenschaftliche Bedarf zur Weiterentwicklung Studierender, hier konkret Lehramtsstudierender, im Umgang mit gesellschaftlicher und schulischer Inklusion. In vorangegangenen qualitativen Analysen wurde ein Modell des situativ-flexiblen Normalitätsspektrums formuliert. Daraus wird hier ein vierfaktorielles Messinstrument mit den Faktoren "Erfahrungen im Umgang mit unbekannten Menschen", "Erfahrungen im Umgang mit unbekannten Situationen", "Wahrnehmung der eigenen Flexibilität" und "Normalitätserwartung" abgeleitet, dessen Faktorenstruktur überprüft wird. Des Weiteren werden auf der Grundlage bestehender Literatur zur Inklusion Zusammenhänge mit verwandten Konstrukten zur Prüfung der externen Validität untersucht. An der Validierungsstudie nahmen insgesamt 450 Lehramtsstudierende teil, die zu zwei Messzeitpunkten schriftlich befragt wurden. Die angenommene Faktorenstruktur konnte konfirmatorisch nicht bestätigt werden. Es resultierte eine dreifaktorielle Struktur mit den Faktoren "Erfahrungen im Umgang mit anderen Menschen", "Flexibilität im Denken" sowie "breite Normalität im Verhalten". Davon erwiesen sich auf Basis der externen Validierung besonders die ersten zwei Faktoren als geeignet, um im Rahmen eines Online-Self-Assessments die Weiterentwicklung von Studierenden im Umgang mit Heterogenität anzuregen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: