Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVortmann, Hermann
TitelKonfessionelle Schulen in säkularisierter Gesellschaft.
Das Beispiel der Katholischen Schulen in Hamburg.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 73 (2019) 5, S. 503-522Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterErziehung; Bildungsgeschichte; Schule; Schulsystem; Öffentliche Schule; Schulträger; Volksschule; Gymnasium; Privatschule; Konfessionsschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Religionsunterricht; Gemeinde (Kirche); Katholische Religion; Katholischer Religionsunterricht; Katholizismus; Finanzierung; Entwicklung; Minderheit; Hamburg
AbstractIn diesem Beitrag soll die Entwicklung von einst in Hamburg geduldeten, aber nicht immer gewünschten katholischen Schulen zum heute nachgefragten größten Träger freier Schulen in Hamburg skizziert werden. Ein Schwerpunkt wird dabei der Aspekt Gemeindeschule sein, ein weiterer die Frage des katholischen Religionsunterrichts, auch an den staatlichen Schulen, damit verbunden die Ausbildung der Lehrer für den katholischen Religionsunterricht. Es geht nicht um eine kurze Geschichte dieses Schulsystems insgesamt, sondern im Wesentlichen um die Frage nach den Motiven und Zielen für die Entwicklung dieses Systems. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: