Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenButler, Martin (Hrsg.); Goschler, Juliana (Hrsg.)
TitelSprachsensibler Fachunterricht.
Chancen und Herausforderungen aus interdisziplinärer Perspektive.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2019), XVI, 328 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSprachsensibilität in Bildungsprozessen
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-27167-1; 978-3-658-27167-1; 978-3-658-27168-8
DOI10.1007/978-3-658-27168-8
SchlagwörterPädagogik; Schule; Lehrer; Lehrersprache; Didaktik; Unterrichtsforschung; Rhetorik; Sprache; Sprachwissenschaft
AbstractDieser Sammelband widmet sich dem komplexen Zusammenhang zwischen Sprachhandeln und Fachunterricht aus interdisziplinärer Perspektive: Er bringt fachdidaktische sowie bildungs-, sprach- und kulturwissenschaftliche Ansätze miteinander in den Dialog, fragt nach Voraussetzungen und Effekten von Sprachhandeln in Lehr-/Lernprozessen und identifiziert so unterschiedliche Dimensionen von Sprachsensibilität als Chance und Herausforderung im Kontext schulischer Lehr- und Lernprozesse. Er beleuchtet zudem die nicht selten impliziten sprachlichen Anforderungen des Fachunterrichts sowie deren normative Referenzen und spricht sich für eine stärkere Berücksichtigung der Sprachlichkeit von Fachunterricht in der Lehrkräftebildung aus. (Verlagsinformation).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: