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Autor/inPühringer, Andrea
TitelÄsthetische Bildung im Spannungsfeld von Kultur, Sprache und Musik.
Perspektiven und Herausforderungen an österreichischen Volksschulen.
Paralleltitel: Aesthetic education at the crossroads of culture, language and music. Perspectives and challenges at primary schools in Austria.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 65 (2019) 6, S. 845-863Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.25656/01:24152
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-241520
SchlagwörterKultur; Expertenbefragung; Kommunikationsmittel; Grundschule; Volksschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Interkulturalität; Unterrichtsgestaltung; Sprache; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Kunst; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Musik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Transkulturalität; Pädagogische Hochschule; Bewertung; Vernetzung; Österreich
AbstractDer Beitrag untersucht verschiedene Sichtweisen des Begriffs der ästhetischen Bildung. Im Fokus steht dabei die Primarstufe als Ort der Begegnung, in der verschiedene 'Kulturen' zusammentreffen, interagieren und verschmelzen, in der Sprachbarrieren überwunden werden können und in der Musik als Kommunikations- und Ausdrucksmittel eingesetzt werden könnte. Es wird davon ausgegangen, dass ästhetische Bildung sowohl einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung als auch zur Weiterentwicklung der Gesellschaft leisten kann, indem sie eine kritische Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur, Symbolsystemen und dem Leben an sich fördert. (DIPF/Orig.).

This article investigates different viewpoints with regard to the term aesthetic education. Primary school is focused on as a place of encounter where various cultures meet, interact and meld, where language barriers can be overcome and music could be utilized as a resource for communication and expression. It is assumed that aesthetic education can make a substantial contribution to personal development as well as to the advancement of society by facilitating the critical examination of art and culture, symbol systems and life itself. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
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