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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLemmer, Rabea; Huschka, Sina Simone; Geyer, Sabrina; Brandenburg, Janin; Ehm, Jan-Henning; Lausecker, Alina; Schulz, Petra; Hasselhorn, Marcus
TitelSind Fortbildungsmaßnahmen zu linguistisch fundierter Sprachförderung wirksam?
Analysen zu den Kompetenzen von Fachkräften und mehrsprachigen Kindern.
QuelleIn: Frühe Bildung, 8 (2019) 4, S. 181-186Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000442 10.25656/01:23776
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-237764
SchlagwörterKompetenz; Quasi-Experiment; Testverfahren; Deutschland; Erzieher; Grammatik; Kind; Mehrsprachigkeit; Professionalisierung; Linguistik; Sprachkompetenz; Weiterbildung; Kompetenz; Wirkung; Sprachförderung; Kind; Vorschulalter; Deutsch als Zweitsprache; Grammatik; Linguistik; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Professionalisierung; Weiterbildung; Grundschulalter; Wirkung; Erzieher; Deutschland
AbstractZiel des Beitrags ist es, die Effektivität einer Fortbildungsmaßnahme zu linguistisch fundierter Sprachförderung zu untersuchen. In einem Prätest-Posttest-Kontrollgruppen-Design wurden die Sprachförderkompetenz von Fachkräften (n = 33) und die produktiven Sprachfähigkeiten der von ihnen geförderten mehrsprachigen Kinder (n = 78) in den Bereichen Satzstruktur und Kasus erhoben. Die Sprachförderkompetenz der pädagogischen Fachkräfte aus der Experimentalgruppe (n = 18) war nach Abschluss der Fortbildungsmaßnahme signifikant höher als die Sprachförderkompetenz der pädagogischen Fachkräfte, die keine Fortbildung besucht haben (n = 15); zudem verbesserten sich die geförderten Kinder im Bereich der Satzstruktur signifikant gegenüber Kindern, deren Fachkräfte keine Fortbildung besuchten. Für den Erwerbsbereich Kasus gab es keine Effekte. (DIPF/Orig.).

This study investigates the effectiveness of professional training in linguistically based language intervention. In a pre-/posttest control group design we measured the languagetraining competencies of 33 early childhood educators and the language abilities of 78 bilingual children attending the day care centers of the trained childhood educators. The language training competencies of the trained group of early childhood educators (n = 18) increased significantly from pre- to posttest compared to non-trained educators (n = 15). Moreover, improvement regarding sentence structure was significantly higher in the bilingual children attending the daycare centers of the trained childhood educators than in the children of nontrained educators. No effects were found for improvement of case marking. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
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