Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fürstenau, Sara |
---|---|
Titel | Educational aspirations of underprivileged female migrants. An ethnographic case study of a transnational network of care workers between Brazil and Germany. Paralleltitel: Transnationale Migration und Bildung : Eine ethnographische Fallstudie zwischen Brasilien und Deutschland. |
Quelle | Aus: Gogolin, Ingrid (Hrsg.); Maaz, Kai (Hrsg.): Migration und Bildungserfolg. Herausforderungen und Potenziale. Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2019) S. 185-202
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 34 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-21241-1; 978-3-658-21241-4; 978-3-658-21242-1 |
DOI | 10.1007/s11618-019-00882-4 |
Schlagwörter | Fallstudie; Bildungsaspiration; Gender; Soziale Ungleichheit; Soziale Benachteiligung; Ethnografie; Migrationsforschung; Mobilität; Soziales Netzwerk; Altenpflege; Strategie; Migrantin; Forschungsprojekt; Brasilien; Deutschland |
Abstract | Der theoretische Rahmen des Beitrags besteht aus Konzepten der transnationalen Migrationsforschung. Mit Blick auf soziale Praktiken im Bildungsbereich, soll gezeigt werden, wie Migrantinnen aktiv an der Konstruktion transnationaler Bildungsräume mitwirken. Ein transnationales Familiennetzwerk ist der Ausgangspunkt für eine ethnographische Fallstudie an verschiedenen Orten (multi-sited). Die Fallstudie führt zu Erkenntnissen über die besondere Bedeutung von Bildung im Kontext von Migration aus der Sicht von Pflegearbeiterinnen (care workers) aus Brasilien in Deutschland. Sie zeigt weiterhin, wie wichtig informelle soziale Absicherung, insbesondere in Form von sozialen Netzwerken, für die (Aus-)Bildungslaufbahnen von sozial benachteiligten transnationalen Migrantinnen ist. (DIPF/Orig.). The theoretical framework of the paper consists of concepts from transnational migration research. With a focus on social practices in the domain of education, the aim is to show how migrants actively take part in the construction of transnational educational spaces. A transnational family network is the point of departure for a multisited ethnographic case study. The case study provides insights into the particular significance of education for female "care workers" from Brazil in Germany. It further shows how informal social protection, especially from social network sources, is important for the educational career paths of transnational migrants from disadvantaged social backgrounds. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |