Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeisig, Julia; Scharf, Ivana; Schönfeld, Heide
Sonst. PersonenSchleicher, Andreas (Vorw.)
InstitutionStiftung Mercator
TitelKunstlabore: Für mehr Kunst in Schulen!
Ein Ratgeber zur Qualität künstlerischer Arbeit in Schulen.
QuelleBielefeld: transcript Verlag (2020), 210 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4); PDF als Volltext kostenfreie Datei (5); PDF als Volltext (6)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePädagogik
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8376-4985-7; 978-3-8394-4985-1
DOI10.14361/9783839449851
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-209564
SchlagwörterKompetenz; Kreativität; Bildungsstandards; Planung; Schule; Klassenraum; Raumgestaltung; Schulraum; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernziel; Projekt; Kunstunterricht; Qualifikation; Kulturelle Bildung; Anwendungsbeispiel; Modell; Qualität; Ratgeber; Raum; Umsetzung
AbstractFür Schulen bringt der Wandel Anforderungen an die Individualisierung der Bildungsbegleitung, die Gestaltung der Lernumgebung und die Einführung neuer Lernmethoden mit sich. Neue Formen der Zusammenarbeit werden dabei immer wichtiger: Sie sind stärker eigenverantwortlich, partizipativ und kollaborativ organisiert. Hierzu kann künstlerisches Arbeiten wertvolle Impulse und Strategien liefern. Schulen können Gelegenheiten bieten, mit künstlerischen Prozessen in Berührung zu kommen. Um die Wahrscheinlichkeit für persönliche Entwicklungen zu erhöhen, spielt dabei die Qualität der Ausführung eine entscheidende Rolle. Wie also kann künstlerische Arbeit in Schulen in hoher Qualität gelingen? Eine Antwort darauf liefert der vorliegende Ratgeber auf Basis des umfangreichen Erfahrungsschatzes des Kunstlabore-Programms der MUTIK gGmbH, gefördert von der Stiftung Mercator von 2015 bis 2019. Der Name "Kunstlabore" wurde bewusst gewählt: In einem Labor wird geforscht, geprüft, in Frage gestellt. Neue Perspektiven werden eingenommen, altes wird in neue Kontexte gestellt und Neues erfunden. All dies sind Herangehensweisen, die zum künstlerischen Arbeiten gehören. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: