Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGerjets, Peter; Scheiter, Katharina
TitelDigitale Medien in Unterrichtskontexten.
QuelleAus: Köller, Olaf (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Hesse, Friedrich W. (Hrsg.); Maaz, Kai (Hrsg.); Schrader, Josef (Hrsg.): Das Bildungswesen in Deutschland. Bestand und Potenziale. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 865-894Verfügbarkeit 
ReiheUTB. 4785
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8252-4785-0
SchlagwörterBildungsprozess; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienwirkung; Deutschland; Information; Interaktion; Unterricht; Bildungsprozess; Individualisierung; Medienkompetenz; Interaktion; Individualisierung; Lernmethode; Lernmittel; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Effektivität; Effektivität; Information; Deutschland
AbstractDas Kapitel beleuchtet digitale Medien in Unterrichtskontexten, wobei der Fokus auf Überlegungen zu individuellen Bildungsprozessen in schulischen Kontexten liegt. In einem ersten Abschnitt erörtern [die Autorinnen] inwiefern die Untersuchung der Effektivität digitaler Medien in Unterrichtskontexten auf eine Nutzung des Mediums per se abzielen sollte oder vielmehr die Wirksamkeit spezifischer Lernmethoden und -materialien von zentralem Interesse ist ("Clark-Kozma-Debatte"). Der zweite Abschnitt behandelt instruktionale Potenziale digitaler Medien: Durch digitale Medien entstehen neue Informations- und Interaktionsformen für den Unterrichtskontext, neue Möglichkeiten der Individualisierung des Lernens sowie zusätzliche Herangehensweisen hinsichtlich der Instruktion. Im dritten Abschnitt gehen [die Autorinnen] auf die Barrieren für die Potenzialrealisierung ein. Hier führen sie zum einen auf, welche Kompetenzen auf Seiten der Lehrenden und Lernenden zum effektiven Einsatz digitaler Medien im Unterricht nötig sind und gehen zum anderen auf die Verfügbarkeit geeigneter Technologien und Lernmaterialien ein. [Die Autorinnen] schließen mit einer Zusammenfassung ihrer drei Kernaussagen und geben parallel einen Ausblick auf die zukünftige Rolle digitaler Medien im Unterrichtskontext. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: