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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDaniel, Annabell; Neugebauer, Martin; Watermann, Rainer
TitelStudienabbruch und Einstellungschancen auf dem Ausbildungsmarkt.
Ein faktorieller Survey mit Arbeitgeber/innen.
Paralleltitel: Higher education dropout and hiring prospects in the apprenticeship market. A factorial survey of employers.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (2019) 5, S. 1147-1174Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-019-00905-0
SchlagwörterExperimentelle Untersuchung; Hypothese; Mehrebenenanalyse; Vergleich; Berufsausbildung; Ausbildungsplatz; Bewerbung; Informationstechnischer Beruf; Kaufmännischer Beruf; Studium; Abbruch; Abiturient; Arbeitgeber; Vignette (Methode); Deutschland
AbstractTausende Studienabbrecher/innen versuchen über die Aufnahme einer beruflichen Ausbildung auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Da bislang kaum etwas zu den Einstellungschancen und damit zu den beruflichen Folgen eines Studienabbruchs bekannt ist, untersucht der Beitrag unter Rückgriff auf humankapital- und signaltheoretische Ansätze die Einstellungschancen von Studienabbrecher/innen im Vergleich zu Abiturient/innen, mit denen sie um attraktive Ausbildungsplätze konkurrieren. Im Rahmen eines faktoriellen Surveys bewerteten hierzu N = 695 Arbeitgeber/innen mehr als 5000 fiktive Bewerbungsprofile, in denen das Vorliegen eines Studienabbruchs neben weiteren Merkmalen experimentell variiert wurde. Insgesamt zeigen die Mehrebenenanalysen, dass Studienabbrecher/innen bei IT-Ausbildungsberufen mit höherer Wahrscheinlichkeit zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden als Abiturient/innen, nicht jedoch bei kaufmännischen Ausbildungsberufen. Darüber hinaus begünstigen gute Studienleistungen, eine fachliche Nähe zwischen dem Studienfach und dem Ausbildungsberuf sowie ein berufsrelevantes Praktikum die Einladungswahrscheinlichkeit, während ein später Abbruchzeitpunkt diese verringert. Die Studie stellt praktisch relevante Befunde zu den kausalen Folgen eines Studienabbruchs bereit, welche die häufig diskutierte Annahme, Studienabbrecher/innen würde ein Makel des Scheiterns anhaften, relativiert. (DIPF/Orig.).

Thousands of higher education dropouts try to gain access to the labor market by applying for apprenticeships in the German dual education system. However, little is known about their hiring prospects. The present study draws on human capital as well as signaling/screening theories to analyze the hiring prospects for dropouts compared to school leavers qualified for university study with whom dropouts compete for attractive apprenticeships. Using a factorial survey experiment, N = 695 employers rated more than 5000 fictitious CVs of job applicants that randomly varied on higher education dropout and other characteristics. In sum, multilevel analyses show that the probability of being invited for a job interview within the IT sector is higher for dropouts than for school leavers, but not within the commercial sector. Moreover, academic performance, fields of study and internships that are relevant to the job increase the probability to be invited for a job interview, while dropping out at a later stage has negative consequences. The study, therefore, provides practical relevant findings on the causal effect of dropping out, qualifying the commonly discussed claim that dropouts would carry a stigma of having failed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
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