Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSiebach, Martin (Hrsg.); Simon, Jaqueline (Hrsg.); Simon, Toni (Hrsg.); Gebauer, Michael (gefeierte Person)
TitelIch und Welt verknüpfen.
Allgemeinbildung, Vielperspektivität, Partizipation und Inklusion im Sachunterricht.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2019), 209 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1951-8; 978-3-8340-1951-6
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-227513
SchlagwörterAllgemeinbildung; Kritische Pädagogik; Anschauung; Schulentwicklung; Erklärung; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Inklusion; Naturerlebnis; Tier; Fächerübergreifender Unterricht; Bilingualer Unterricht; Bildbetrachtung; Naturwissenschaftliche Bildung; Demokratisierung; Mobilität; Partizipation; Sachunterricht; Nachhaltige Entwicklung; Interdisziplinarität; Vielfalt; Francke, August Hermann; Freire, Paulo; Deutschland; Leipzig
AbstractDas Anliegen [ist es,] mit dem vorliegenden Band einer breiten Diskussion um die Forderung einer inklusiven, partizipatorischen, vielperspektivischen Allgemeinbildung im Sachunterricht einen Rahmen zu geben. Die Autor*innen der einzelnen Beiträge setzen sich anhand unterschiedlicher Problem- und Fragestellungen mit Chancen, Herausforderungen und Spannungsfeldern auseinander, die sich aus dieser Forderung ergeben. Dabei werden Fragen bzw. 'Gegenstände' verhandelt, die auf unterschiedlichen Ebenen der Agenda des Bandes folgen. Trotz der unterschiedlichen Perspektiven, die mit den einzelnen Beiträgen entfaltet und zur Diskussion gestellt werden, liegt allen Beiträgen ein Verständnis von Sachunterricht zugrunde, der keinen rein belehrenden Charakter hat, sondern im Spannungsfeld von Kind- und Wissenschaftsorientierung ein forschendes Lernen und die Entwicklung einer forschenden Haltung aller Schüler*innen in einer ungeteilten Lerngruppe evoziert und sie darin unterstützt, sich in den vielgestaltigen Realitäten der Welt zu orientieren. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: