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Autor/inn/enGreiner, Ulrike; Kaiser, Irmtraud; Kühberger, Christoph; Maresch, Günter; Oesterhelt, Verena; Weiglhofer, Hubert
Sonst. PersonenAmesberger, Günter (Mitarb.)
TitelReflexive Grundbildung bis zum Ende der Schulpflicht.
Konzepte und Prozeduren im Fach.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2019), 110 S.Verfügbarkeit 
ReiheSalzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung. 5
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 102-110
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4068-8; 978-3-8309-4068-5
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bildungsziel; Grundbildung; Gesellschaft; Kompetenzerwerb; Verbale Kommunikation; Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Wissenserwerb; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsziel; Fächerkanon; Unterrichtsfach; Sprachunterricht; Orientierung; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaft; Fachunterricht; Herausforderung; Relevanz; Technik; Österreich
AbstractIn diesem Band wird ein Ansatz vorgestellt, nach dem der Fächerkanon einer allgemeinbildenden Sekundarstufe I nicht als unverbundene Addition historisch gewachsener, kontingenter und austauschbarer Fächer gesehen werden soll, sondern als sinnvoller Denk- und Handlungszusammenhang. Der fachliche Kern der Fächer, bestehend aus Konzepten und Prozeduren, wird dabei in den Mittelpunkt gerückt. Jedes Fach kann einen unersetzbaren Beitrag zu reflexiver Grundbildung im Sinne eines tiefenstrukturell angelegten Orientierungswissens liefern. Dies wird an vielen Beispielen aufgezeigt. Die Beziehungen der Fächer zueinander ergeben ein Fächerstrukturkonzept. Dieses soll dazu dienen, die angestrebte fachspezifische Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler im Kontext einer Schul- und Unterrichtsentwicklung im Fächerdialog ebenso zu unterstützen wie den Aufbau von nachhaltigen fachlichen Wissensstrukturen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
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