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Autor/inSteiner, Mario
TitelVon der Chancengleichheit zur Ausgrenzung: ein sozialer Fortschritt durch Bildung?
Eine theoretische und empirische Aufarbeitung.
Einheitssachtitel: Von der Chancengleichheit zur Ausgrenzung: ein sozialer Fortschritt im Bildungssystem?
QuelleMünster; New York: Waxmann (2019), 266 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Wien, 2017.
ReiheInternationale Hochschulschriften. 667
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4055-6; 978-3-8309-4055-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bildungschance; Bildungsexpansion; Bildungsniveau; Bildungssoziologie; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Bildungssystem; Gesundheit; Datenanalyse; Gerechtigkeit; Sozialer Indikator; Bildungsindikator; Qualifikation; Internationaler Vergleich; Ausgrenzung; Fortschritt; Theorie; Wirkung; Europa; Österreich
AbstractBildung steht im Kontext widersprüchlicher Entwicklungen. Auf der einen Seite kann seit Jahrzehnten eine enorme Bildungsexpansion beobachtet werden, während auf der anderen Seite die Bildungsarmut und die zunehmende soziale Ausgrenzung davon Betroffener an Bedeutung gewinnt. In diesem widersprüchlichen Kontext steht die Forschungsfrage, ob aus einer holistischen Perspektive betrachtet, im Zusammenhang mit Bildung und ihrer Entwicklung über die Zeit, von einem sozialen Fortschritt gesprochen werden kann oder nicht. Die Analyse von 20 Indikatoren für 29 europäische Staaten, womit die Chancengerechtigkeit im Bildungssystem an sich als auch die Wirkung von Bildung in der Gesellschaft untersucht werden, offenbart dabei keine uneingeschränkte Erfolgsgeschichte. Vielmehr deuten die Ergebnisse beispielsweise für Österreich auf hohe soziale Ungleichheiten hin, die zum Teil sogar noch weiter zunehmen. Jahrzehnte der Bildungsexpansion sind daher nicht gleichbedeutend mit Jahrzehnten des sozialen Fortschritts. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
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