Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lüdtke, Kristina |
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Titel | Stressbewältigung für Lehrkräfte. Eine empirische Studie. Einheitssachtitel: Förderung funktionaler Stressbewältigung im Rahmen eines Präventionsprogramms für Lehrkräfte. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019), 197 S. Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2017. |
Reihe | Klinkhardt Forschung |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 169-184 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-2331-4; 978-3-7815-2331-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Bewältigung; Depression; Selbstwertgefühl; Verhaltensänderung; Lehrer; Krankheit; Stress; Projekt; Gesundheitsschaden; Schlafstörung; Training; Arbeitsbedingungen; Arbeitsplatz; Beruf; Berufsanforderung; Professionalisierung; Erholung; Projektbericht; Prävention; Wirkung; Bayern; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Lehrkräfte berichten über hohen beruflichen Stress, der aus charakteristischen Anforderungen im Beruf resultiert. Chronischer Stress ist ein Risikofaktor für psychische Störungen wie Depressionen. Präventionsangebote zur Stressbewältigung können Lehrkräfte dabei unterstützen, ihre Ressourcen im Umgang mit dem Beruf zu stärken. Das Programm "AGIL - Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf" vermittelt Strategien zur Stressbewältigung auf vier Ebenen - Achtsamkeit, Dankbarkeit, Möglichkeiten und Erholung - und wurde im Rahmen der vorliegenden Studie umfassend evaluiert. Im Rahmen des LeguPan-Projekts wurden an AGIL teilnehmende Lehrkräfte über ein Jahr begleitet. Stresssymptome, Depressivität und ungünstige Bewältigungsstrategien verringerten sich in diesem Zeitraum, während sich positives Erleben und funktionale Strategien steigerten. Die Risikogruppe belasteter Lehrkräfte profitierte besonders vom Training. Zusätzlich wurden mögliche Wirkmechanismen sowie Aspekte der Trainingsakzeptanz untersucht. AGIL lässt sich aufgrund der Ergebnisse als wirksames Programm zur Stressbewältigung für Lehrkräfte empfehlen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |