Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLüdtke, Kristina
TitelStressbewältigung für Lehrkräfte.
Eine empirische Studie.
Einheitssachtitel: Förderung funktionaler Stressbewältigung im Rahmen eines Präventionsprogramms für Lehrkräfte.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019), 197 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2017.
ReiheKlinkhardt Forschung
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 169-184
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2331-4; 978-3-7815-2331-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Bewältigung; Depression; Selbstwertgefühl; Verhaltensänderung; Lehrer; Krankheit; Stress; Projekt; Gesundheitsschaden; Schlafstörung; Training; Arbeitsbedingungen; Arbeitsplatz; Beruf; Berufsanforderung; Professionalisierung; Erholung; Projektbericht; Prävention; Wirkung; Bayern; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractLehrkräfte berichten über hohen beruflichen Stress, der aus charakteristischen Anforderungen im Beruf resultiert. Chronischer Stress ist ein Risikofaktor für psychische Störungen wie Depressionen. Präventionsangebote zur Stressbewältigung können Lehrkräfte dabei unterstützen, ihre Ressourcen im Umgang mit dem Beruf zu stärken. Das Programm "AGIL - Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf" vermittelt Strategien zur Stressbewältigung auf vier Ebenen - Achtsamkeit, Dankbarkeit, Möglichkeiten und Erholung - und wurde im Rahmen der vorliegenden Studie umfassend evaluiert. Im Rahmen des LeguPan-Projekts wurden an AGIL teilnehmende Lehrkräfte über ein Jahr begleitet. Stresssymptome, Depressivität und ungünstige Bewältigungsstrategien verringerten sich in diesem Zeitraum, während sich positives Erleben und funktionale Strategien steigerten. Die Risikogruppe belasteter Lehrkräfte profitierte besonders vom Training. Zusätzlich wurden mögliche Wirkmechanismen sowie Aspekte der Trainingsakzeptanz untersucht. AGIL lässt sich aufgrund der Ergebnisse als wirksames Programm zur Stressbewältigung für Lehrkräfte empfehlen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: