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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLiegmann, Anke; Racherbäumer, Kathrin
TitelVom Praxissemester bis zum Vorbereitungsdienst.
Perspektiven auf Heterogenität zwischen Habitus und Norm.
Paralleltitel: From practical semester to internship. Perspectives on heterogeneity between habitus and norm.
QuelleIn: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, (2019) 8, S. 125-137Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-3560
DOI10.25656/01:23723
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-237231
SchlagwörterInterview; Längsschnittuntersuchung; Deutschland; Duisburg; Habitus; Interview; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Orientierung; Professionalisierung; Lehramtsstudent; Forschungsprojekt; Heterogenität; Praxissemester; Norm; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Orientierung; Norm; Professionalisierung; Praxissemester; Referendariat; Dokumentarische Methode; Habitus; Heterogenität; Forschungsprojekt; Deutschland; Duisburg; Essen (Stadt)
AbstractMit dem Ziel einer diversitätssensiblen und bildungsgerechten Schule wurden in den letzten Jahren die Curricula der Lehrkräftebildung in Hinblick auf die Themen Heterogenität und Inklusion modifiziert. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, inwiefern Studierende und angehende Lehrkräfte ihre im Studium erworbenen Kenntnisse zu diesem Themenbereich in Praxissituationen als relevant identifizieren. Der vorliegende Beitrag zeichnet mittels der Dokumentarischen Methode anhand von längsschnittlichen Interviewdaten aus dem Projekt KoPiP Transformationen von Orientierungen nach. Dabei wird deutlich, dass unterschiedliche Ausgangspunkte in ganz ähnlicher Weise dazu führen, dass Normen im Kontext von Heterogenität, die von Studierenden wahrgenommen und als kennzeichnend für den universitären Diskurs in diesem Themenfeld markiert werden, zurückgewiesen werden. (DIPF/Orig.).

In recent years teacher education has been modified in particular regarding heterogeneity and inclusion with the objective to reach more educational justice. Against this background the question arises how student teachers identify their knowledge about heterogeneity and inclusion as relevant. Based on interview data of the research project KoPiP which are analyzed with the Dokumentary Method the presented contribution shows the professional development from the practical semester to internship. As can be seen, divergent starting points can lead to similar ways to reject university norms about heterogeneity. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
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