Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeinzel, Friederike; Krasemann, Benjamin
TitelFallarbeit im Praxissemester.
Bewährung und Reibungslosigkeit als Richtschnur der Reflexion.
Paralleltitel: Case work in the practical semester - reflection and task accomplishment.
QuelleIn: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, (2019) 8, S. 67-80Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-3560
DOI10.25656/01:23719
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-237199
SchlagwörterFallmethode; Grounded Theory; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Beispiel; Gruppenarbeit; Videoaufzeichnung; Projekt; Kasuistik; Reflexion (Phil); Universität; Praxissemester; Seminar; Konzeption; Deutschland; Kassel
AbstractIm Projekt "Ausbau und Weiterentwicklung des Online-Fallarchivs Schulpädagogik" wurde eine Seminarkonzeption für Studierende im Praxissemester entwickelt, deren Kern die Arbeit mit Fällen bildet. Im Beitrag wird auf die theoretischen Grundlagen und Ziele dieser Seminarkonzeption eingegangen. An einem Fall aus einer studentischen Fallsammlung und einer Beobachtung aus der Gruppenarbeit im Seminar werden Praxiserfahrungen, Praxiserwartungen und Praxisreflexionen von Lehramtsstudierenden analysiert und diskutiert. (DIPF/Orig.).

In the project "Expansion and development of the Online-Fallarchiv Schulpädagogik" a case-focused university course for students in their practical semester (Praxissemester) was developed. This paper discusses the theoretical background and objectives of this course concept. Based on a case of a students' case collection and observation of a university course, the practical experiences, expectations and reflections on practice of student teachers will be analyzed and discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: