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Autor/inPollmanns, Marion
TitelUnterrichten und Aneignen.
Eine pädagogische Rekonstruktion von Unterricht.
QuelleFrankfurt: DIPF (2019), 609 S.
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Habilitationsschrift, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2014.
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Forschungsdaten
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8474-2301-0; 978-3-8474-1491-9; 978-3-8474-2301-0
DOI10.25656/01:26119
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-261191
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Hermeneutik; Inhaltsanalyse; Interview; Vermittlung; Verstehen; Auswertung; Schulpädagogik; Schüler; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Lehren; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsforschung; Unterrichtsprozess; Unterrichtstheorie; Audioaufzeichnung; Videoaufzeichnung; Chemieunterricht; Geschichtsunterricht; Sozialkunde; Transkription; Österreich
AbstractIn welchem Verhältnis stehen das Unterrichten einer Lehrperson und das Aneignen der Schüler, also ihr Umgang mit dem "Lernangebot"? Dies wird im Interesse daran rekonstruiert, zu einer empirisch fundierten, pädagogischen Theorie des Unterrichts zu gelangen. Die Ergebnisse der objektiv-hermeneutischen Rekonstruktion werden in Form von vier Fallstudien zu vier Unterrichtsstunden vorgelegt. Besonders die Exploration der Aneignungsweisen der Heranwachsenden kann als originärer Beitrag zur rekonstruktiven Unterrichtsforschung erachtet werden, da die Seite des "Lernens" nicht nur traditionell in der pädagogisch-didaktischen Betrachtung des Unterrichts unterbelichtet blieb, sondern auch noch nicht versucht wurde, sie rekonstruktiv zu erschließen. Erst die Einsichten in die unterschiedlichen Aneignungsweisen der Schüler einbeziehend, kann Unterricht verstanden werden, so die leitende These der Arbeit, stellt er doch eine Verschränkung von Unterrichten und Aneignen dar. Deren Verhältnis wird herausgearbeitet: Dadurch kann gezeigt werden, inwiefern sich Unterricht als Vermittlung, inwiefern aber auch als Nicht-Vermittlung vollzieht. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
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