Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rachbauer, Tamara |
---|---|
Titel | E-Portfolios als Instrument für Selbstreflexionsprozesse in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Eine empirische Untersuchung zur Implementierung von E-Portfolios in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Einheitssachtitel: E-Portfolios als Spiegel pädagogischer Selbstreflexionsprozesse. |
Quelle | Berlin: Lit (2019), VII, 413 S. Dissertation, Universität Passau, 2018. |
Reihe | Pädagogische Professionalisierung und Schule. 3 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-643-14385-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Selbstreflexion; Medieneinsatz; Lehrer; Lehrerausbildung; Beruf; Professionalisierung; Schlüsselqualifikation; Dissertation; Implementierung; Portfolio |
Abstract | Ein Instrument, dem in einschlägiger Fachliteratur eine besondere Eignung zugesprochen wird, wenn es darum geht, Lehramtsstudierende auf ihrem Weg zur "reflektierenden Lehrkraft" zu unterstützen, stellt das E-Portfolio dar. Im vorliegenden Buch wird der Frage nachgegangen, ob es möglich ist, das E-Portfolio als Selbstreflexionsinstrument in der bestehenden Struktur der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung zu implementieren und welche inhaltlichen Anforderungen und strukturellen Rahmenbedingungen sich dabei als notwendig erwiesen haben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |