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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReichelt, Heiko; Wenge, Gerald
TitelKlassenfahrten - Exkursionen - Wandertage.
Schülerorientiert und rechtssicher planen, durchführen und abrechnen. Ein Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer, mit neuem Reiserecht. 1. Auflage.
QuelleHaan-Gruiten: Verlag Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer GmbH & Co. KG (2019), 170 S.Verfügbarkeit 
ReiheBibliothek der Schulpraxis
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7585-2146-7; 978-3-7585-2146-1
SchlagwörterAngst; Auswertung; Planung; Exkursion; Aufsichtspflicht; Lehrer; Beispiel; Außerunterrichtliche Aktivität; Klassenreise; Digitalisierung; Verantwortung; Rechtsgrundlage; Finanzierung; Durchführung; Gestaltung; Herausforderung; Praxisbezug; Sicherheit; Vorbereitung; Deutschland
AbstractKlassenfahrten, Exkursionen und Wandertage sind ein wichtiger Bestandteil der schulischen Ausbildung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Für die verantwortlichen Lehrer stellen Schulfahrten jedoch eine besondere Herausforderung dar, auf die sie im Rahmen der Lehreraus- und -fortbildung kaum darauf vorbereitet werden. Dieses Buch soll als praxisorientierter Leitfaden dazu beitragen, zukünftig als Lehrer handlungs- und rechtssicher in die Planung, Durchführung, Auswertung und Abrechnung von Schulfahrten gehen zu können. Hierzu haben die Verfasser ihre über viele Jahre gewonnenen Erfahrungen und ihr diesbezügliches Wissen zusammengetragen und zu unmittelbar nutzbaren Handlungsempfehlungen aufbereitet. Zur Konkretisierung und zur Erhöhung der Anschaulichkeit bilden kleine Fälle und Beispiele aus der Schulpraxis hierfür häufig den Ausgangspunkt. Die ausgesprochenen Empfehlungen gelten unabhängig vom betreffenden Bundesland und beziehen sich grundsätzlich auf alle Schulformen und -stufen, differenzieren mitunter aber auch zwischen diesen. Hinsichtlich der hierzu vorgeschlagenen Tools sollen auch die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung genutzt werden; an vielen Stellen werden geeignete Instrumente eingeführt, die ihre Praxistauglichkeit bereits unter Beweis gestellt haben. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
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