Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lanig, Jonas |
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Titel | Wofür Deutschlands Lehrer brennen. 18 Interviews, die begeistern, inspirieren und Mut machen. |
Quelle | Mülheim: Verlag an der Ruhr (2019), 176 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8346-4063-8; 978-3-8346-4063-5 |
Schlagwörter | Interview; Selbstverwirklichung; Soziale Herkunft; Digitale Medien; Rundfunk; Privatschule; Auslandsschule; Lehrer; Leistungsschwäche; Interesse; Begabtenförderung; Lerngruppe; Unterrichtsmethode; Poesie; Projekt; Ländlicher Raum; Mathematikunterricht; Interreligiöser Dialog; Beruf; Berufserfahrung; Berufslaufbahn; Berufsfeld; Biografie; Vielfalt; Vortrag; Zirkuskind; Deutschland |
Abstract | In dieser Interviewsammlung erzählen 19 engagierte Lehrer aus ganz Deutschland, wie sie trotz starrer Strukturen, wachsender Anforderungen des Berufes und mitunter ungünstiger (Start-)Bedingungen Wege gefunden haben, Ideen und Projekte umzusetzen, für die sie wirklich brennen. Die ermutigenden Biografien und dahinterstehenden Haltungen, inspirierenden Ansätze und (Schul-)Konzepte stiften dazu an, die eigene Praxis zu hinterfragen, ggf. ausgetretene Pfade zu verlassen und die eigene pädagogische Identität zu finden. [Dabei] sind die wichtigsten Erkenntnisse aus jedem Interview zusammengefasst und auf den Punkt gebracht. Jedes Best-Practice-Beispiel wird zudem durch ganz konkrete Tipps [für die eigene] pädagogische Arbeit [...] ergänzt. Die Fallbeispiele sind [...] vielfältig und porträtieren besondere, aber dennoch nicht außergewöhnliche Lehrerpersönlichkeiten: Von der Kollegin, die sich dafür einsetzt, Schüler mit Leistungsproblemen wieder aufzubauen, bis hin zum Lehrer-Duo, das ganz von vorn angefangen und eine eigene Schule gegründet hat: Die Einblicke in die manchmal nicht ganz gradlinig verlaufenen Berufswege inspirieren und machen Mut, den eigenen Überzeugungen nachzugehen. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |