Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGroos, Thomas
TitelSchulsegregation messen.
Sozialindex für Grundschulen.
QuelleGütersloh: Bertelsmann Stiftung (2016), 60 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheArbeitspapiere wissenschaftliche Begleitforschung "Kein Kind zurücklassen!". 6
BeigabenLiteraturangaben S. 58-60; Diagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterSoziale Situation; Soziale Ungleichheit; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Schule; Schulprofil; Schulklasse; Grundschule; Schüler; Wohnort; Messung; Messverfahren; Migrationshintergrund; Segregation; Sozialer Indikator; Statistik; Ausländeranteil; Ausstattung; Bericht; Zusammensetzung; Schulanfänger; Deutschland; Mülheim a. d. Ruhr; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn diesem Werkstattbericht werden zwei Verfahren zur Schulindexbildung vorgestellt, die geeignet sind, die soziale Situation von Schulen auch in Zeiten freier Grundschulwahl ohne Schulbezirksbindungen hinreichend genau abzubilden. Beide Verfahren unterscheiden sich im Hinblick auf ihre Ergebnisgenauigkeit und den zu leistenden Arbeitsaufwand. Von vorrangigem Interesse ist es, neben einer möglichst detailgetreuen Abbildung der sozialen Situation an Grundschulen ein Verfahren zu entwickeln, das landesweit Anwendung finden kann, um eine transparente und bedarfsgerechte Ressourcensteuerung zu ermöglichen und einheitliche Planungsgrundlagen zu schaffen. [...] Da beide Verfahren exemplarisch für die Stadt Mülheim an der Ruhr durchgeführt werden, können die Ergebnisse des SGB-II-Dichteindex anhand der detaillierten sozialen Schulprofilierung überprüft werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: