Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBerner, Nicole Elisabeth (Hrsg.)
TitelKreativität im kunstpädagogischen Diskurs.
Beiträge aus Theorie, Praxis und Empirie.
QuelleMünchen: kopaed (2018), 301 S.Verfügbarkeit 
ReiheKontext Kunstpädagogik. 47
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86736-147-9; 978-3-86736-147-7
SchlagwörterKunstpädagogik; Pädagogik; Empirische Forschung; Begriff; Kreativität; Problemlösen; Unterrichtsforschung; Außerschulisches Lernen; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Bildnerisches Gestalten; Design; Kunstunterricht; Gestaltungsfähigkeit; Textiles Gestalten; Kulturelle Bildung; Diskurs; Künstler
AbstractGehen mit der Kompetenzorientierung der letzten Jahre zahlreiche Veränderungen in Curricula und Lehrplänen einher, so ist die Förderung von Kreativität für den Kunstunterricht auch weiterhin von entscheidender Bedeutung. Kreatives Denken und Handeln kann als Kernkompetenz im Gestaltungsbereich verstanden werden und kann im Fach Kunst zum selbstständigen ästhetischen Lernen beitragen. Hierfür bedarf es jedoch der Auseinandersetzung, was aus fachlicher Perspektive unter Kreativität zu verstehen ist und wie diese im Fach Kunst gefördert werden kann. Ziel des Buches ist es, Kreativität im kunstpädagogischen Diskurs zu verorten und deren Bildungswirksamkeit in künstlerisch-ästhetischen Prozessen zu beschreiben. Kreativität wird hierfür in der schulischen und außerschulischen Kunstpädagogik näher in den Blick genommen und aus Perspektive von Theorie, Praxis und Empirie beschrieben. 20 Autorinnen und Autoren aus der Kunst- und Designpädagogik, Bildungsforschung, pädagogischen Psychologie und Kulturellen Bildung beteiligen sich an der Diskussion und tragen zu einem vielfältigen und lebendigen Diskurs bei. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: