Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSander, Andreas; McElvany, Nele
TitelSprachförderung im Kontext von Mehrsprachigkeit.
QuelleAus: McElvany, Nele (Hrsg.); Jungermann, Anja-Kristin (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Ankommen in der Schule. Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung. Münster; New York: Waxmann (2017) S. 97-113Verfügbarkeit 
ReiheIFS-Bildungsdialoge. 1
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3556-0; 978-3-8309-3556-8
SchlagwörterBildungssystem; Förderungsmaßnahme; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Forschungsstand; Effektivität; Intervention; Organisation; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag beschäftigt sich vor dem Hintergrund der Bedeutung sprachlicher Kompetenzen und der Situation mehrsprachiger Kinder und Jugendlicher in Deutschland im Folgenden zunächst mit ausgewählten theoretischen Positionen und empirischen Befunden zu Mehrsprachigkeit. Anschließend werden Erkenntnisse zum organisatorischen Umgang mit Mehrsprachigkeit in Bildungssystemen sowie Beispiele effektiver Interventions- und Förderansätze auf weiteren Ebenen vorgestellt. Internationale Metaanalysen bilden hierbei die Basis der Darstellung und werden durch Studien aus dem deutschsprachigen Raum ergänzt. Im Fazit werden die Limitationen bisheriger Forschung diskutiert und mit Blick auf die Bildungspraxis forschungsbezogene Desiderate benannt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: