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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDörrenbächer-Ulrich, Laura; Biermann, Antje; Brünken, Roland; Perels, Franziska
TitelStudienwahlmotivation von Lehramtsstudierenden und Aspekte ihrer professionellen Kompetenz.
Eine profilanalytische Untersuchung.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 51 (2019) 1, S. 45-61Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637/a000208
SchlagwörterPädagogik; Einstellung (Psy); Selbstwirksamkeit; Regelschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Inklusion; Berufliche Kompetenz; Berufswahl; Berufsziel; Behinderter; Student
AbstractDie Studienwahlmotivation angehender Lehrpersonen stellt einen wichtigen Prädiktor für professionsbezogene Kompetenzmerkmale dar. Es lassen sich intrinsische und extrinsische Motivationskomplexe unterscheiden, wobei sich eine intrinsische Studienwahlmotivation positiv auf studien- und berufsrelevante Variablen auswirkt. Personenzentrierte Untersuchungen deuten auf unterschiedliche Motivationsprofile bei angehenden Lehrpersonen hin. Die vorliegende Studie analysiert diese Profile weitergehend auch bezüglich Unterschieden in professionsrelevanten Merkmale wie Lehrerselbstwirksamkeit (allgemein, heterogenitätsbezogen), Einstellung zur Inklusion, selbstreguliertes Lernen sowie Professionswissen. Latente Profilanalysen mit den Ausprägungen der Studienwahlmotivation von N = 312 Lehramtsstudierenden, resultierten in einer Viergruppenlösung (vorrangig intrinsisch, vorrangig extrinsisch, ausgewogen hoch/niedrig motiviert). Es zeigten sich hypothesenkonforme Unterschiede in der Lehrerselbstwirksamkeit und dem selbstregulierten Lernen mit Vorteilen für die intrinsische und ausgewogen hoch motivierte Gruppe. In Bezug auf das Professionswissen zeigten sich keine Unterschiede. Implikationen für weitere Forschung in Bezug auf die Studienwahlmotivation und Konsequenzen für Lehre und Studienberatung werden diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2020/2
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