Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFoerst, Nora Maria; Pfaffel, Andreas; Klug, Julia; Spiel, Christiane; Schober, Barbara
TitelSRL in der Tasche? - Eine SRL-Interventionsstudie im App-Format.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 47 (2019) 3, S. 337-366Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
SchlagwörterAttribution; Metakognition; Leistungsmotivation; Mobilität; Tool
AbstractObwohl es bereits einige Studien gibt, die für die Effektivität von App-Interventionen im Bildungskontext sprechen, gibt es bisher keine systematisch evaluierte App zur Förderung von SRL. Im vorliegenden Beitrag wird eine Pilotstudie zu einer SRL-Intervention im App-Format zur Unterstützung von Studierenden beim Schreiben ihrer Bachelorarbeit vorgestellt. Interventionsziel war die Förderung von Wissen zu und Anwendung von metakognitiven SRL-Strategien sowie motivationalen Kompetenzen. In einem quasi-experimentellen Zweigruppenplan (N?=?118) in den Bachelorarbeit-Seminaren der Studiengänge Psychologie und Wirtschaftswissenschaften, erhielten Studierende der Versuchsgruppe eine SRL-Intervention via Smartphone-App. Die Kontrollgruppe besuchte reguläre Bachelorarbeit-Seminare ohne App-Intervention. Die Wirksamkeit der Intervention wurde mittels Prä-Post-Fragebogenerhebung sowie ergänzender qualitativer Daten überprüft. Entgegen den Erwartungen zeigte sich im Prä-Post-Vergleich eine Abnahme des selbstberichteten Wissens zu metakognitiven SRL-Strategien. Hinsichtlich deren Anwendung konnten keine signifikanten Veränderungen festgestellt werden. Bei Studierenden, die die App regelmäßig nutzten, konnte zwar eine Steigerung der Motivation zum Schreiben der Bachelorarbeit verzeichnet werden, über die Gruppen hinweg zeigte sich jedoch eine signifikante Zunahme eines ungünstigen Attributionsstils für Erfolg und Misserfolg. Auf Basis dieser Ergebnisse werden Implikationen für eine nachhaltige Implementierung von SRL-Interventionen sowie den Einsatz von Apps als Interventionstool diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: