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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMayer, Andreas; Taubner, Svenja; Bark, Christine; Holl, Julia
TitelHerausforderungen in der frühpädagogischen Arbeit mit geflüchteten Familien mentalisierungsbasiert begegnen.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 68 (2019) 8, S. 711-727Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2019.68.8.711
SchlagwörterTrauma (Psy); Frühe Kindheit; Kind; Kleinkind; Interkulturalität; Psychotherapie; Berufliche Kompetenz; Psychotherapeut; Familientherapie; Entwicklung; Intervention; Flüchtling
AbstractEs erfolgt eine Einführung in die Verwendung des Mentalisierungskonzepts im Bereich der Frühpädagogik und es wird argumentiert, dass es auch in der Arbeit mit geflüchteten Familien hilfreiche Anregungen liefern kann. Mentalisierung wird als zentrales Element des Beziehungsgeschehens und einer entwicklungsförderlichen Beziehungsarbeit in der Frühpädagogik verstanden. Aufgrund ihrer Betonung von Offenheit, Neugier und (Selbst-)Reflexivität bietet eine mentalisierungsbasierte Haltung auch in der Arbeit mit traumatisierten Kindern und Familien mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund eine erste Orientierung. Unter Stress kann die Fähigkeit zur Mentalisierung jedoch verloren gehen oder Verzerrungen unterliegen. Deshalb werden nach einigen grundlegenden Informationen zur Psychotraumatologie und kulturellen Einflüssen auf Entwicklung vor allem Beispiele in den Blick genommen, die deutlich machen, wie die Auseinandersetzung mit traumatisierten Kindern und Familien sowie die Begegnung mit kulturellen Unterschieden die Mentalisierungsfähigkeit von Fachkräften beeinträchtigen können. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2020/2
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