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Autor/inn/enBeckerle, Christine; Mackowiak, Katja
TitelAdaptivität von Sprachförderung im Kita-Alltag.
Ein Vergleich des Sprachförderhandelns pädagogischer Fachkräfte bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache und unterschiedlichen Sprachkompetenzen.
QuelleIn: Lernen und Lernstörungen, 8 (2019) 4, S. 203-211Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2235-0977
SchlagwörterErziehung; Kindergarten; Frühförderung; Sprachentwicklung; Fremdsprachiger Spracherwerb; Muttersprache; Kindergartenerzieher; Kindergartenkind; Risikogruppe
AbstractUntersucht werden Unterschiede im Sprachförderhandeln pädagogischer Fachkräfte in der Interaktion mit Kindern, die sich stark in ihren Sprachkompetenzen im Deutschen unterscheiden. Ziel ist eine erste Annäherung an das Thema der adaptiven Gestaltung von Sprachförderung im Kita-Alltag. Dazu wurden 61 videografierte dyadische Bilderbuchbetrachtungen analysiert. Es zeigte sich, dass die Fachkräfte in der Interaktion mit Kindern mit Deutsch als Zweitsprache und unterdurchschnittlichen Sprachtestleistungen im Deutschen insgesamt mehr Sprachfördertechniken einsetzen als mit Kindern mit Deutsch als Erstsprache und durchschnittlichen Sprachtestleistungen. Dies wird auf den vermehrten Einsatz von korrektivem Feedback (auf grammatikalischer Ebene) und Modellierungstechniken (den Wortschatz betreffend) zurückgeführt. Zudem zeigte sich in der Sprachförderung der Kinder mit geringeren Deutschkompetenzen bei einigen Fachkräften der Einsatz spezifischer Strategien, die an den jeweiligen Sprachentwicklungsstand des Kindes angepasst sind. In anderen Interaktionen hingegen war das Sprachförderhandeln weniger adaptiv. Dies bestätige einen Bedarf an einer stärkeren Professionalisierung der Fachkräfte im Bereich der Sprachförderung bei Kindern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2020/2
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