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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKammermeyer, Gisela; Metz, Astrid; Leber, Anja; Roux, Susanna; Biskup-Ackermann, Beate; Fondel, Eva
TitelWie wirken sich Weiterbildungen auf die Anwendung von Sprachförderstrategien von pädagogischen Fachkräften in Kitas aus?
QuelleIn: Frühe Bildung, 8 (2019) 4, S. 212-222Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000451
SchlagwörterErziehung; Evaluation; Kindergarten; Konversation; Bildungsprogramm; Sprachentwicklung; Weiterbildung; Kindergartenerzieher
AbstractZur Erhöhung der Effektivität von Sprachfördermaßnahmen in Kindertagesstätten spielten Weiterbildungen eine zentrale Rolle. Es sei jedoch noch wenig darüber bekannt, welche Art von Weiterbildungen die sprachliche Interaktionsqualität verbessern und welche als entscheidend für die sprachliche Entwicklung der Kinder angesehen werden können. In einer randomisierten experimentellen Prä-Post-Follow-up-Studie im Feld wurden zwei Weiterbildungsansätze verglichen. Zur Erfassung der Wirkungen wurde die Häufigkeit der eingesetzten komplexen Sprachförderstrategien von N = 50 pädagogischen Fachkräften niedrig-inferent über eine standardisierte Videobeobachtung erfasst. Varianzanalytische Auswertungen zeigten, dass diejenigen pädagogischen Fachkräfte, die mit dem inhaltlich und methodisch fokussierten Weiterbildungsansatz "Mit Kindern im Gespräch" weitergebildet wurden, signifikant mehr komplexe Modellierungs- und Fragestrategien und signifikant mehr komplexe Strategien zur Konzeptentwicklung einsetzten als die Vergleichsgruppe mit dem etablierten Ansatz "Sprache - Schlüssel zur Welt". Es wird argumentiert, dass im Weiterbildungsansatz "Mit Kindern im Gespräch" der Transfer des Gelernten in die Praxis erleichtert werde. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2020/2
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