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Autor/inn/enKämpfe, Karin; Betz, Tanja; Kucharz, Diemut; Rezagholinia, Sandra
TitelGemeinsame Sprachförderung am Übergang Kita-Grundschule: Handlungsorientierungen und Sprachförderkompetenzen von Fach- und Lehrkräften.
QuelleIn: Frühe Bildung, 8 (2019) 4, S. 206-211Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000447
SchlagwörterEvaluation; Schulübergang; Grundschule; Lehrer; Bildungsprogramm; Sprache; Sprachentwicklung; Kindergartenerzieher
AbstractMit dem bildungspolitischen Ziel durchgängiger Sprachförderung sind wachsende Anforderungen an Fach- und Lehrkräfte verbunden. Im SPRÜNGE-Projekt wird untersucht, wie pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte die Sprachförderung im Übergang vom Kindergarten- ins Schulalter gestalten. Es werden dabei ihre sprachförderbezogenen Handlungsorientierungen und Kompetenzen fokussiert: (1) Wie gehen sie mit der Anforderung um, die deutsche Sprache der Kinder gemeinsam zu fördern? (2) Wie entwickeln sich die Sprachförderkompetenzen über die Zeit? (3) Zeigen sich Zusammenhänge zwischen sprachförderbezogenen Handlungsorientierungen und Kompetenzen? Den Forschungsfragen wurde mittels leitfadengestützter Interviews sowie einem Wissens- und Fähigkeitstest zur Sprachförderkompetenz (Sprach-KoPF) zu mehreren Messzeitpunkten mit 30 Fach- und Lehrkräften nachgegangen. In der Zusammenführung qualitativer und quantitativer Daten aus der SPRÜNGE-Studie zeigte sich ein Zusammenhang zwischen verschiedenen Orientierungen und Kompetenzen. Dieser könne ein möglicher Ausgangspunkt für die Gestaltung gemeinsamer Fortbildungen von pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften am Übergang von der Kindertagesstätte zur Grundschule sein. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2020/2
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