Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enIfenthaler, Dirk; Schumacher, Clara
TitelLearning Analytics im Hochschulkontext.
QuelleIn: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 45 (2016) 4, S. 176-181
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-1650; 1982-047X
DOI10.15358/0340-1650-2016-4-176
SchlagwörterMediendidaktik; Medienpädagogik; Lernprozess; Hochschullehre; Deutschland
AbstractLearning Analytics verwendet dynamisch generierte Daten von Lernenden und Lehrenden und Lernumgebungen, mit dem Ziel der Optimierung von Lernprozessen und Lernumgebungen. Die Implementation solcher System erfordert interdisziplinäre Forschungszugänge mit Bezügen zur Lehr- und Lern-Forschung, Informatik und Statistik. Vor diesem Hintergrund werden exemplarisch drei Anwendungsszenarien von Learning Analytics im Hochschulkontext vorgestellt sowie dessen Nutzen und Grenzen kritisch betrachtet. (Orig.).

Learning Analytics uses dynamic information of about learners and teachers for optimization learning processes and learning environments. The implementation of such systems requires interdisciplinary research from learning sciences, computer science, and statistics. Three applications are presented and benefits and challenges of learning analytics in higher education are discussed.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaftswissenschaftliches Studium" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: