Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrandl, Werner
TitelBegriffe - Konzepte - Argumente. Bausteine für mentale Konstruktionsprozesse im kompetenzorientierten Unterricht.
QuelleIn: Haushalt in Bildung & Forschung, 1 (2012) 3, S. 31-51
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-8806; 2196-1662
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-182893
SchlagwörterKompetenz; Methode; Begriff; Begriffsbildung; Lehr-Lern-Prozess; Kompetenzorientierung; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Argumentation; Konstruktivismus; Konstruktivistischer Ansatz; Konzept
AbstractTrotz der Beliebtheit konstruktivistischer und kompetenzorientierter Konzeptionen zur Unterrichtsgestaltung werden Bedenken hinsichtlich einer "Entsorgung der Inhalte" erhoben. Die folgenden Ausführungen thematisieren, wie - auf der Basis einer konstruktivistischen Grundhaltung - die Strukturelemente Begriffe, Konzepte und Argumente in kompetenzorientierten Lern-Lehrprozessen erfolgreich dokumentiert und nachhaltig integriert werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Haushalt in Bildung & Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: