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Autor/inn/enEbner, Martin; Schön, Sandra; Braun, Clarissa
TitelMehr als nur ein MOOC: Sieben Lehr- und Lernszenarien zur Nutzung von MOOCs in der Hochschullehre und anderen Bildungsbereichen.
QuelleAus: Hafer, Jörg (Hrsg.); Mauch, Martina (Hrsg.); Schumann, Marlen (Hrsg.): Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster; New York: Waxmann (2019) S. 138-149
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ReiheMedien in der Wissenschaft. 75
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-4006-7
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-180184
SchlagwörterForschungsdesign; Massenmedien; Mediennutzung; Graz; Massenmedien; Typologie; Universität; Lehr-Lern-System; Lernplattform; Universität; Hochschullehre; Fallbeispiel; Online-Kurs; Typologie; Graz
AbstractSeit 2010 sind Massive Open Online Courses (MOOCs) eines der am häufigsten diskutierten und beforschten Themen im Bereich der Lehr- und Lerntechnologien. Aufgrund des offenen und kostenfreien Zugangs ziehen solche Kurse tausende von Lernenden weltweit an; auch immer mehr Hochschulen beginnen, eigene MOOCs zu produzieren. Im vorliegenden Artikel werden MOOCs und damit verknüpfte Lehr- und Lernszenarien betrachtet. Langjährige Erfahrungen mit diversen MOOCs der iMooX Plattform haben gezeigt, dass diese von Lehrenden oder Lernenden auf unterschiedliche Art und Weisen eingesetzt werden. Im Beitrag werden sieben MOOC-Lehr- und -Lernszenarien beschrieben: der konventionelle MOOC, der Intro-MOOC, der Blended-MOOC, der Inter-MOOC, der Inverse-Blended-MOOC, der Flipped-MOOC und der Vorlesungs-MOOC. Es wurde versucht, die Zahl der Typen möglichst klein zu halten und dennoch möglichst viele didaktische und konzeptionelle Varianten zu beschreiben. Mit dieser aktuellen Typologie von Lehr- und Lernszenarien an Hochschulen (und weiteren Bildungssektoren) und den Fallbeispielen wird gezeigt, dass ein MOOC eben "mehr als nur ein MOOC" sein kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
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