Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Agostini, Evi |
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Titel | Zur Verdichtung und Analyse von Unterrichtsvignetten. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 19 (2019) 4, S. 92-101Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-04-2019_08 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-184471 |
Schlagwörter | Methode; Sensibilität; Wahrnehmung; Soziale Interaktion; Lehrer; Lehrerbildung; Lernen; Methode; Professionalisierung; Schule; Sensibilität; Wahrnehmung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsprotokoll; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lernen; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmethode; Unterrichtsprotokoll; Professionalisierung; Vignette (Methode) |
Abstract | Die Verfasserin widmet sich dem Ansatz der Vignettenforschung. Anhand einer konkreten Vignette geht sie der Frage nach, wie Vignetten für Professionalisierungsprozesse im Rahmen der Lehrer*innenbildung fruchtbar gemacht werden können. Das Verfassen von Vignetten und die Vignetten-Lektüre würden die Möglichkeit bieten, so die Autorin, Lernen im Unterricht einerseits als Erfahrung und andererseits als pädagogisches Phänomen sichtbar zu machen. Durch die in der Vignette dargestellte verdichtete Erfahrungssituation eröffnet die Vignettenlektüre einen Weg zur sinngenerierenden Auseinandersetzung mit fremden Erfahrungen und gleichzeitigen einer reflexiven Distanzierung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |