Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuckuck, Katharina |
---|---|
Titel | Grounded Theory. Zur Anwendung im Lehr- und Lernformat des Forschenden Lernens. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 19 (2019) 4, S. 52-61Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-04-2019_04 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-184435 |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Methode; Grounded Theory; Schule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehr-Lern-Forschung; Forschendes Lernen; Inklusion; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschule; Forschungsprozess; Forschungswerkstatt; Hochschulseminar |
Abstract | Die Autorin präsentiert in ihrem Artikel das Konzept einer Forschungswerkstatt mit Lehramtsstudierenden, die nach dem Prinzip forschenden Lernens aufgebaut ist. Gearbeitet wird mit der Methode der Grounded Theory, deren methodologische Grundlagen sowie die methodischen Schritte erläutert und anhand der methodengeleiteten Auseinandersetzung mit inklusiver Schulpraxis durchexerziert werden. Das Beispiel eines im Rahmen der Forschungswerkstatt entstandenen Codierparadigmas veranschaulicht die Möglichkeit, komplexe Zusammenhänge auf wesentliche Aussagen zu komprimieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |