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Autor/inEiden, Sarah
TitelOrientierungen von Lehrkräften im Umgang mit "Schwererreichbarkeit" von Eltern.
Paralleltitel: Orientations of teachers dealing with "hard-to-reach" parents.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 110 (2018) 4, S. 326-340Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731
DOI10.31244/dds.2018.04.04
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-184279
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Zufriedenheit; Soziale Herkunft; Deutschland; Eltern; Interview; Kooperation; Lehrer; Orientierung; Partizipation; Wahrnehmung; Soziale Herkunft; Zufriedenheit; Forschungsprojekt; Eltern; Lehrer-Eltern-Kooperation; Lehrer; Orientierung; Migrationshintergrund; Partizipation; Migrationshintergrund; Dokumentarische Methode; Kooperation; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDer Beitrag verfolgt das Ziel der Rekonstruktion zentraler Orientierungen von Lehrkräften im Umgang mit "Schwererreichbarkeit". Fokussiert wird dabei die Wahrnehmung herkunfts- und kontextspezifischer Differenz der Elternschaft. Aus der Kombination eingeschränkter Wahrnehmung von Differenzen sowie als unveränderlich und entschieden gedeuteter "Schwererreichbarkeit" der Elternschaft ergibt sich für Lehrkräfte nur ein restringierter Handlungsspielraum. (DIPF/Orig.).

The paper follows the goal of reconstructing central orientations of teachers in dealing with "hard-to-reach parents." The focus is on the perception of origin and context-specific differences in the parent body. From the combination of limited perception of differences as well as immutable and decidedly perceived "hard-to-reach parents," only a restricted range of action arises for teachers. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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