Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Krüger, Jens Oliver (Hrsg.); Müller, Thomas (Hrsg.) |
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Titel | Wirksamkeit als Argument. |
Quelle | Halle-Wittenberg: Martin-Luther-Universität (2019), 121 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Wittenberger Gespräche. 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-750267-03-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-183067 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Wissen; Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Experimentelle Psychologie; Bildungspolitik; Schulentwicklung; Schulinspektion; Beratung; Ratgeberliteratur; Rhetorik; Geschichte (Histor); Sonderpädagogik; Flüchtlingshilfe; Argument; Evidenz; Wirksamkeit |
Abstract | Wirksamkeitsversprechen, -vermutungen und -erwartungen spielen in der pädagogischen Reflexionstradition sowie im zeitgenössischen Diskurs von Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung eine wesentliche Rolle. Wirksamkeit wird überall dort zu einem Argument, wo mögliche Gegenhorizonte wie Unwirksamkeit, Wirkschwäche oder Nebenwirkungen zu erwarten sind. Die Beiträge des Bandes reflektieren die Vielgestaltigkeit, in der Wirksamkeit im pädagogischen Kontext als Argument eingesetzt wird. Dabei zeigt sich, wie sich die moderne Pädagogik in der Beschäftigung mit ihren Wirksamkeitsargumentationen notwendig selbst zum Thema wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |