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Autor/inn/enEickelmann, Birgit; Massek, Corinna; Labusch, Amelie
TitelICILS 2018 #NRW. Erste Ergebnisse der Studie ICILS 2018 für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2019), 77 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8309-4117-0; 978-3-8309-9117-5
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-181675
SchlagwörterBildungsforschung; Datenerhebung; Empirische Forschung; Kompetenzerwerb; Soziale Herkunft; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Medienausstattung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Schule; Schulforschung; Schuljahr 08; Lehrer; Schüler; Schulleistung; Schulleistungsmessung; Lernbedingungen; Lehrbedingungen; Geschlecht; Computerkenntnisse; Digitalisierung; Migrationshintergrund; Benchmarking; Informationskompetenz; Professionalisierung; Internationaler Vergleich; Einflussfaktor; Studie; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDurch die über eine Stichprobenerweiterung ermöglichte Teilnahme an ICILS 2018 (International Computer and Information Literacy Study) als sogenannter Benchmark-Teilnehmer werden erstmals für Nordrhein-Westfalen im nationalen und internationalen Vergleich die computer- und informationsbezogenen Kompetenzen sowie Kompetenzen im Bereich 'Computational Thinking' von Achtklässlerinnen und Achtklässlern untersucht. Diese Publikation stellt erste Ergebnisse für Nordrhein-Westfalen zu den vorgenannten Kompetenzbereichen dar, differenziert hier vertiefend nach Schulformen und individuellen Schülermerkmalen. Weiterhin werden erste Analysen zu den Rahmenbedingungen des Kompetenzerwerbes für Nordrhein-Westfalen im nationalen und internationalen Vergleich zur Verfügung gestellt. Dazu gehören als schulische Voraussetzungen Befunde zur IT-Ausstattung sowie zum technischen und pädagogischen IT-Support. Weitere Schwerpunkte der hier vorgelegten ersten Ergebnisse von ICILS 2018-NRW liegen auf Befunden zu schulischen Prozessen wie den Erwartungen der Schulleitungen, den Einschätzungen der Lehrkräfte sowie Befunde zur Teilnahme an Lehrerfortbildungen. Ferner werden Ergebnisse zur schulischen Nutzung digitaler Medien durch verschiedene Akteure vorgestellt. Die Broschüre wendet sich im Kontext aktueller Digitalisierungsprozesse an eine an der Entwicklung von Schule und Unterricht interessierte Leserschaft in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
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