Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Engel, Inka; Voigt, Miriam |
---|---|
Titel | Rekrutierung von Quereinsteiger*innen. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 19 (2019) 2, S. 50-57Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-02-2019_04 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-181196 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerrekrutierung; Seiteneinsteiger; Personalentwicklung; Personalmanagement; Professionalität |
Abstract | Die Rekrutierung von Quereinsteigenden steht im Fokus dieses Forschungsberichts. Dazu wird im ersten Schritt anhand des EPIK-Modells diskutiert, welche Kompetenzen Quereinsteigende mitbringen könnten und im Sinne der Lehrerprofessionalität sollten. Im zweiten Schritt wird darauf aufbauend ein beispielhafter Personalrekrutierungsprozess - abgeleitet aus dem betrieblichen Personalmanagement - beschrieben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |