Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGloistein-Tietjen, Corinna
TitelLehrerteamarbeit im Kontext der externen Zusammenarbeit im Lernfeldnetzwerk Medizinische Fachangestellte (LerNeMFA).
Eine Fallstudie zur Rekonstruktion von schulinternen Kooperationsprozessen.
QuelleHamburg: Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg (2019), VI, 209 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Hamburg, 2019.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:18-100707
SchlagwörterLehrer; Gruppenarbeit; Lernfeld; Unterricht; Berufsbildung; Berufsschule; Dissertation; Kooperation
AbstractDas Lernfeldnetzwerk für Medizinische Fachangestellte - LerNeMFA - war eine innovative und nachhaltige Strategie im Bereich der Implementation lernfeldstrukturierter Curricula im berufsbildenden Bereich. Als Lehrerin der Berufsschule für Gesundheit im Bremen war die Autorin aktiv an der Netzwerkarbeit und an schulinternen Umsetzungsprozessen beteiligt. Ihre Arbeit führte sie über die Beteiligung an LerNeMFA, über erkenntnisleitende Evaluationen und weiterführenden Fragestellungen zur systematischen Analyse von schulinterner Kooperation. Wie kann interne Zusammenarbeit im Kontext einer externen Kooperationsbeziehung funktionieren? Die Erfahrungen der beteiligten Akteure im Prozess sind die Grundlage für die vorliegende Fallstudie, in der die kooperative Zusammenarbeit an zwei Standorten rekonstruiert und theoriegeleitet analysiert wird. Auf die subjektive Betroffenheit der Autorin als unterrichtende Lehrerin wird wiederkehrend der Blick gerichtet, persönliche Wahrnehmungen ergänzen episodisch empirische Befunde. Das praktische Gestaltungsinteresse richtet sich auf die Formulierung von pragmatischen Konsequenzen für Kolleginnen und Kollegen in entsprechenden Zusammenhängen. (Orig.).

The Lernfeldnetzwerk for medical assistants - LerNeMFA - was an innovative and sustainable strategy designed to implement curricula for areas of training (Lernfelder) in vocational education. As a teacher at the Vocational School of Health Sciences in Bremen, the author was actively involved in networking and the in-house implementation processes. Her work led her to the participation in the LerNeMFA, to result-oriented evaluations as well to the systematic analysis of the internal school collaboration. How can in-house collaboration function within the framework of external influences? The experiences of those involved in the process form the basis of the case study at hand in which the collaboration at two schools sites is reconstructed and analyzed using a theory-based design. There is a continual focus on the subjective involvement of the author as a teacher, and her personal perceptions occasionally complement the empirical findings. The practical motivation for the design of the dissertation is directed at the formulation of pragmatic consequences for colleagues in these circumstances. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: