Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bünning, Frank; Haverkamp, Henrike; Lang, Martin; Pohl, Marion; Röben, Peter |
---|---|
Titel | Lehramtsstudierende mit dem Unterrichtsfach Technik. Eine ausbildungsstandortübergreifende-Analyse. |
Quelle | In: Journal of technical education, 6 (2018) 4, S. 52-66Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-0306 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Berufswahl; Berufsschule; Studium; Einflussfaktor; Technik |
Abstract | "Im Hinblick auf den hohen Bedarf an Technik-Lehrkräften werden Studierende an den Ausbildungsstandorten Magdeburg, Oldenburg und Duisburg-Essen zu ihrem Studium befragt. Es wird untersucht, welche Spezifika die Studierenden aufweisen und welche Beweggründe für die Aufnahme des Studiums ausschlaggebend sind. Methodisch wird dabei auf eine Dokumenten- bzw. Sekundäranalyse und eine Fragebogenuntersuchung zurückgegriffen (n= 108). Es können standortübergreifende Charakteristika und standortspezifische Besonderheiten ausgemacht werden. Die Studierenden haben mehrheitlich selber keinen Technikunterricht besucht, sind an Technik interessiert und wissen von den sehr guten Berufsaussichten ihres Faches. Standortspezifische Unterschiede liegen im Alter der Studierenden, den beruflichen Vorerfahrungen, der Absicht den Studiengang zu wechseln und dem Geschlecht." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2020/2 |