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Autor/inn/enMéliani, Kim; Mokhonko, Svitlana; Nickolaus, Reinhold
TitelDuale Maßnahmen und individuelle Förderung im Übergangssystem und ihre Effekte auf die Übergangswahrscheinlichkeit in vollqualifizierende Ausbildung und weiterführende Schulen.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115 (2019) 2, S. 218-253Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterHauptschule; Schüler; Berufsausbildung; Berufsvorbereitung; Berufsabschluss; Verbleib; Übergangssystem; Benachteiligter Jugendlicher; Baden-Württemberg
Abstract"Im Anschluss an Erkenntnisse zur hohen Relevanz von Praktika für den Übergang in vollqualifizierende Ausbildung wurden in den letzten Jahren im Übergangssystem (ÜS) Maßnahmen implementiert, die institutionell höhere Praktikumsumfänge gewährleisten und durch den Einsatz von sozialen Unterstützungssystemen (AVdual-Begleiter) die Übergangswahrscheinlichkeit zusätzlich begünstigen sollen. Im vorliegenden Beitrag gehen wir am Beispiel entsprechender Maßnahmen im ÜS Baden-Württembergs der Frage nach, inwieweit sich die mit solchen Maßnahmen verbundenen Erwartungen einlösen lassen. Den Analysen liegen zwei aufeinander aufbauende Untersuchungen zugrunde. Während in der ersten Untersuchung vor allem die Kompetenzentwicklung im Übergangssystem im Vordergrund stand, diente die zweite Untersuchung der Klärung des Verbleibs nach der Maßnahme. Die Ergebnisse zum Verbleib dokumentieren im Vergleich zu den herkömmlichen Übergangsmaßnahmen erwartungswidrig keine ausgeprägten positiven Effekte der dualen Übergangsmaßnahmen auf den Übergang in vollqualifizierende Ausbildung. Die Praktikumsqualität erweist sich für den Übergang als bedeutsam, nicht jedoch die Praktikumsdauer. Substantielle Vorteile haben Absolventinnen und Absolventen von Übergangsmaßnahmen, die einen mittleren Abschluss vermitteln. Das gilt sowohl für die Übergangswahrscheinlichkeit als auch für die Möglichkeit in "attraktivere" Ausbildungsberufe einzumünden." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"As a reaction to the findings on the importance of internships for a successful transition to vocational training, new measures have been implemented in the transitional system over the last years to ensure institutionally higher extents of internships as well as the deployment of social support systems (AVdual-tutor, a school-specific type of social worker) to further increase the likelihood of transitioning into vocational training. Taking the example of such new measures in the transitional system in the Baden-Wuerttemberg region, in the following article we aim to examine to which extent the expectations associated with such measures can be redeemed. The analyses are based on two consecutive studies. While the primary focus in the first study was on the development of competence in the transitional system, the second investigation aimed to clarify the whereabouts of the young people after having been in one of the measures in the transitional system. The results on whereabouts, contrary to expectations, do not demonstrate any significant positive effects of the dual transitional measures on the transition to vocational training in comparison to the conventional transitional measures. The internship quality proves to be of statistical significance for the transition, but not the duration of the internship. Substantial benefits are granted to graduates with a secondary school certificate (mittlere Reife). This benefit applies both to the transition probability and to the possibility to join in "more attractive" apprenticeships." (author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2020/2
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