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Autor/inn/enMohr, Sabine; Weis, Kathrin
TitelDer Wandel typischer Hauptschülerberufe.
Welche Rolle spielen betriebliche Faktoren?
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115 (2019) 2, S. 286-311Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterHauptschule; Schüler; Segmentierung; Qualifikationsanforderung; Ausbildungsberuf; BIBB-Qualifizierungspanel; Organisationsstruktur; Betrieb
Abstract"Die sinkende Anzahl an Hauptschulabsolventen der vergangenen Jahre hat zu einem Rückgang der Anzahl der Ausbildungsberufe beigetragen, in die typischerweise überwiegend Hauptschulabsolventen einmünden (Hauptschülerberufe). Diese Entwicklung birgt das Risiko, dass verbleibende ausbildungsinteressierte Hauptschulabsolventen zunehmend aus Berufen ausgeschlossen werden und sich auf ein kleiner werdendes Berufsspektrum konzentrieren. Hauptschülerberufe sind jedoch unterschiedlich stark von dieser Entwicklung betroffen. Auf Basis der Betriebsdaten des BIBB-Qualifizierungspanels in Verbindung mit Informationen aus der Berufsbildungsstatistik zeigt der Beitrag, dass betriebliche Faktoren, wie höhere kognitive Anforderungen an Beschäftigte, dazu beitragen, dass es zum Wechsel von Hauptschülerberufen zu höherqualifizierten Berufsgruppen kommt, in denen Realschulabsolventen oder Abiturienten die Mehrheit der Auszubildenden darstellen. Große Unterschiede in der Wahrscheinlichkeit in Hauptschülerberufen auszubilden, in denen nun höherqualifizierte Schulabsolventen (mit Realschulabschluss oder Abitur) die Mehrheit der Auszubildenden darstellen (Wechselberufe, ehemalige Hauptschülerberufe), zeigen sich auch zwischen Wirtschaftszweigen und Kammerbereichen." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"In recent years, the number of occupations typically carried out by lower secondary school leavers has declined. The declining number of lower secondary school leavers can explain part of this development. This development carries the risk that remaining secondary school leavers interested in training will increasingly be excluded from occupations and concentrate on a diminishing occupational spectrum. However, not all occupations are affected by this development to the same degree. Based on the establishment data of the BIBB Qualification Panel in conjunction with information from the VET-statistics, this article shows that establishments' characteristics, such as higher cognitive demands on employees, contribute to the transformation from occupations carried out by lower secondary school leavers to occupations carried out by higher qualified groups. There are also large differences in the probability of training in transformed occupations between industries and chamber sectors." (authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2020/2
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