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Autor/inn/enSeufert, Sabine; Guggemos, Josef; Tarantini, Eric; Schumann, Stephan
TitelProfessionelle Kompetenzen von Lehrpersonen im Kontext des digitalen Wandels.
Entwicklung eines Rahmenkonzepts und Validierung in der kaufmännischen Domäne.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115 (2019) 2, S. 312-339Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterDigitale Medien; Lehrer; Transformation; Berufsschule; Kaufmännischer Beruf; Kompetenzentwicklung; Schweiz
Abstract"Die digitale Transformation hat weitreichende Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft. Davon sind auch der Bildungssektor und damit die Lehrpersonen betroffen. Der vorliegende Beitrag verfolgt das Ziel, ein Rahmenkonzept professioneller Kompetenzen von Lehrpersonen in der kaufmännischen Domäne im Kontext der digitalen Transformation zu entwickeln und dieses anhand von Selbsteinschätzungen empirisch zu prüfen. Das vorgeschlagene Modell orientiert sich dabei am Konzept der professionellen Kompetenz von Baumert und Kunter (2006) und greift zudem Modellelemente von Koehler und Mishra (2009), Blömecke (2003) sowie Carretero et al. (2017) auf. Die zentralen Kompetenzfacetten sind im Einzelnen: Fachwissen, fachdidaktisches sowie pädagogisches Wissen, Beratungs- und Organisationswissen (jeweils unter Bezugnahme auf digitale Instrumente bzw. Medien), instrumentelle Fertigkeiten im Umgang mit digitalen Medien und Einstellungen. Eine Literaturanalyse sowie Interviews mit fünf Schulleitungsteams, fünf Fokusgruppengespräche mit Lehrpersonen und 14 Interviews mit Experten aus dem Bildungssektor in der Deutschschweiz dienten zur Ausdifferenzierung der genannten Facetten anhand von Selbsteinschätzungsfragen. Zur Prüfung der Struktur des Rahmenkonzepts wurden 215 Lehrpersonen an kaufmännischen Schulen der Deutschschweiz befragt. Konfirmatorische Faktorenanalysen zeigen grundsätzlich gute Werte, ebenso Messinvarianzanalysen hinsichtlich Alter, Geschlecht und vorgelagerter Lerngelegenheiten. Alle Konstrukte lassen sich zudem reliabel erfassen. Das entwickelte und validierte Rahmenkonzept schließt eine Forschungslücke, da es einschlägige Modelle und Facetten der professionellen Kompetenz von Lehrpersonen auf Anforderungssituation im Kontext des digitalen Wandels bezieht, neben dem Unterricht die Schulentwicklung berücksichtigt und zudem instrumentelle Fertigkeiten und Einstellungen bzgl. digitaler Medien integriert. Das Rahmenmodell ist auch als normatives Modell zu verstehen, da es sich explizit nicht nur an der heutigen Praxis, sondern vielmehr an Anforderungssituationen orientiert, die in Zukunft für Lehrpersonen in der kaufmännischen Berufsbildung wichtiger werden." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"Digital transformation has far-reaching impact on economy and society. This also affects the education sector and thus teachers. The aim of this article is to develop and validate by means of self-assessment a framework of teachers' professional competencies in the context of digital transformation with focus on the commercial domain. The proposed model is based on the concept of professional competence of Baumert and Kunter (2006) and considers elements of Koehler and Mishra (2009), Blömecke (2003) and Carretero et al. (2017). The facets of our framework are: content knowledge, pedagogical knowledge, pedagogical content knowledge, advisory and organizational knowledge (in each case with reference to digital means). Moreover, we add instrumental skills in dealing with digital media and attitudes towards them. A literature review as well as interviews with five school management teams, five focus group discussions with pertinent teachers, and 14 interviews with experts from the education sector in German-speaking Switzerland were utilized to specify these facets on the basis of self-assessment questions. To assess the validity of the framework, 215 teachers at business related schools in German-speaking Switzerland were surveyed. Confirmatory factor analyses generally show good fit values, as do measurement invariance analyses with regard to age, gender and learning opportunities. All constructs can be reliably captured. Our validated framework closes a research gap, as it relates relevant facets of teaching professionalism to the requirements caused by digital transformation, considers the school development in addition to teaching, and integrates instrumental skills as well as attitudes with regard to digital media. The framework should be regarded as a normative model, since it is explicitly oriented not only to current practice, but rather to requirement that may become more important for teachers." (author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2020/2
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