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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSloane, Peter F. E.
TitelDas Alltägliche der Digitalisierung.
Über Scheinriesen, stillschweigende Veränderungen und alte Antworten; Editorial.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115 (2019) 2, S. 175-183Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875; 2366-2433
DOI10.25162/zbw-2019-0008
SchlagwörterKünstliche Intelligenz; Digitalisierung; Strukturwandel; Arbeitsorganisation
Abstract"Herr Sloane befasst sich im Editorial zum Heft 2 der ZBW mit der Diskussion und den möglichen Auswirkungen der Digitalisierung. Für zukünftige Forschungs- und Entwicklungsarbeit leitet er die folgenden zwei Thesen ab: These 1: Die Veränderungen der Arbeitswelt durch Digitalisierung verstärkt letztlich die Forderung über berufliche Bildung v. a. das selbstregulierte Lernen und Arbeiten zu fördern. Gerade die immer wieder betonte Unsicherheit über zukünftige Arbeitsorganisationen und -prozesse sowie deren Entwicklung aber auch die erhöhten Anforderungen (Selbständigkeit, Abstraktionsfähigkeit, Problembewusstsein usw.) bei gleichzeitigem Abbau repetitiver, ausführender bzw. standardisierbarer Arbeiten bestätigen dies. These 2: Eine erfolgreiche Bildungsarbeit in Hinblick auf solche Herausforderungen, und zwar in Betrieben, Schulen und sonstigen Bildungseinrichtungen, erfordert insbesondere ein elaboriertes Bildungsmanagement, betont die Fähigkeit der Ausbilder und Lehrer, auf der Grundlage bestehender Ordnungsunterlagen sowie unter Berücksichtigung betrieblicher, regionaler und allgemein gesellschaftlicher Anforderungen Bildungsgänge zu entwickeln, umzusetzen und zu evaluieren, Lernortkooperation aktiv als gemeinsames Lernen an unterschiedlichen Standorten zu gestalten und komplexe Lehr-/Lernarrangements für die Förderung der für die Digitalisierung als notwendig erkannten Kompetenzen zu entwickeln, umzusetzen und zu evaluieren. (Textauszug; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2020/2
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