Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchier, Friedel
TitelDer Ausbildungsmarkt - 40 Jahre Berichte zur Berufsbildung auf Grundlage des BBiG.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2019) 36, S. 1-22Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBildungsmonitoring; Bildungspolitik; Berufsbildung; Berufsbildungsbericht; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsplatzbilanz; Jugendarbeitslosigkeit; Ausschuss; Bundesinstitut für Berufsbildung; Bundesministerium für Bildung und Forschung
Abstract"Das Bundesbildungsministerium informiert jährlich im April über den Ausbildungsstellenmarkt mittels einer rückblickenden Bilanz der Ausbildungsplatz-Suche und -Besetzung sowie durch eine Vorausschätzung über Angebot und Nachfrage des kommenden Ausbildungsjahres. Das Ausbildungsplatzförderungsgesetz (AusbPlFöG) hat 1976 diese Grundlagen gesetzlich verankert. Seit 1977 informiert seitdem der jährliche Berufsbildungsbericht (BBB) nach § 5 AusbPlFöG (§3 BerBiFG, §86 BBiG) über zentrale Daten des Ausbildungsmarktes. Jedes Jahr erneut diskutieren die Bundes-Akteure der Berufsbildungspolitik im "Hauptausschuss" (als Organ des BiBB) die Konsequenzen aus den Zahlen. Im Mittelpunkt steht dabei meist die "Angebots-Nachfrage-Relation" (ANR), aber auch die Zahlen der unbesetzten Ausbildungsstellen sowie der suchenden Bewerber. Die Rückschau auf nunmehr 40 Jahre Bildungsmonitoring zeigt nicht nur die Auf- und Abbewegungen am bundesdeutschen Ausbildungsstellenmarkt, sondern auch den Umgang der beteiligten Akteure mit der jeweiligen Ausbildungssituation. Anhand von besonders hervorstechenden Konstellationen am Ausbildungsmarkt werden im Folgenden vor allem die Reaktionen des zuständigen Bundesministeriums aufgezeigt und diskutiert. Die verfügbaren statistischen Daten in Verbindung mit den Aussagen der an der Berufsausbildung beteiligten Interessengruppen erlauben vertiefte Einblicke in die Gestaltung der Berufsbildungspolitik durch die Bundesregierung." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"Every year in April the German Ministry of Education and Research provides information on the German training market in the form of a report on the number of vocational training posts sought and filled in the previous year and also forecasts supply and demand in the training year to follow. In 1976 the Act on the Promotion of Training (Ausbildungsplatzförderungsgesetz, AusbPlFöG) created the legal basis for the report. Since 1977 the annual Report on Vocational Education and Training (Berufsbildungsbericht, BBB) has provided information in accordance with Section 5, Act on the Promotion of Training (Section 3, Vocational Training Promotion Act (Berufsbildungsförderungsgesetz, BerBiFG), Section 86, Vocational Training Act), about centralised data on the German training market. Every year actors involved in federal-level vocational training policy convene at meetings of the Board (the executive body of the Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) - Federal Institute for Vocational Education and Training) to discuss the consequences of the figures contained in the report. The focus is usually on the supply/demand ratio, but also on unfilled training posts and applicants who are still searching. Looking back on 40 years of monitoring vocational education and training shows not only the ups and downs of the German vocational training market, but also how the actors involved deal with each situation. On the basis of prominent crisis situations, the reactions of the responsible ministry will be highlighted and discussed in the present article. The available statistical data in conjunction with the statements of interest groups involved in vocational education and training allow in-depth insights into the shaping of vocational education and training policy by the German government over this long period of time." (author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: