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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScharnhorst, Ursula; Kammermann, Marlise
TitelIntegrationsvorlehren - eine Flexibilisierung des Zugangs zur Berufsbildung für Geflüchtete in der Schweiz.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 48 (2019) 5, S. 16-20Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterSprachförderung; Berufsausbildung; Berufsvorbereitung; Vorbereitung; Flüchtling; Schweiz
Abstract"Die Flucht vieler Menschen aus Kriegs- und Krisengebieten im Jahr 2015 führte auch in der Schweiz zu einer starken Zunahme der Asylmigration. Der Bundesrat beschloss daher noch im Dezember 2015 ein Pilotprogramm1, um die Potenziale von jugendlichen und erwachsenen Flüchtlingen besser zu nutzen und sie nachhaltiger in die Berufsbildung und den Arbeitsmarkt zu integrieren. Nach einer Vorbereitungsphase starteten die sogenannten Integrationsvorlehren im August 2018. Der Beitrag erläutert Zielsetzung und Rahmenbedingungen des Programms und gibt erste Einblicke in die Umsetzungsmodelle, wie sie in den Kantonen und für bestimmte Berufe entwickelt und umgesetzt wurden." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2020/2
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