Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beeli-Zimmermann, Sonja |
---|---|
Titel | Extending belief research to adult basic education. An exploration of some adult educators' beliefs about numeracy and its teaching. |
Quelle | In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, (2019) 3, S. 357-377Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2364-0022 |
Schlagwörter | Grundbildung; Meinung; Mathematik; Rechenkompetenz; Rechenschwäche; Weiterbildung; Kursleiter; Weiterbildner; Erwachsener |
Abstract | Die Belief-Forschung stellt heute einen integralen Bestandteil erziehungswissenschaftlicher Forschung dar, wobei sie sich kaum der Erwachsenenbildung annimmt. In dieser explorativen Studie werden die mathematischen Vorstellungen (beliefs) von fünf Kursleitenden beschrieben, welche in der Schweiz in der Grundbildung tätig sind und Alltagsmathematik unterrichten. Dabei wird gezeigt, dass sich die Vorstellungen dieser Gruppe deutlich von den Vorstellungen anderer Lehrpersonen in der Erwachsenenbildung unterscheiden. Auf dieser Basis wird argumentiert, dass eine systematischere Ausdehnung der Belief-Forschung auf die Erwachsenenbildung, insbesondere im Bereich Grundbildung, mit dem Einsatz von unterschiedlichen Instrumenten einen wichtigen Beitrag zu deren Weiterentwicklung beitragen könnte. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2020/2 |