Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arnold, Martin |
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Titel | Bewegung als niederschwelliges Qualifizierungsangebot für Jugendliche mit Förderbedarf. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 44 (2019) 3, S. 170-174Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Wahrnehmungsschulung; Entwicklungsförderung; Motorische Entwicklung; Psychomotorik; Vertrauen; Soziale Entwicklung; Soziale Integration; Spielesammlung; Spielform; Soziales Lernen; Inklusion; Bewegungsspiel; Körperbewusstsein; Mannschaftsspiel; Sonderpädagogik; Bewegungsangebot; Förderziel; Kooperation; Jugendlicher |
Abstract | Aus Studien zu Integration und Psychomotorik weiß man, dass Bewegung auch die Zielgruppe Jugendliche mit Förderbedarf zu mehr Bewegung motiviert. Bewegung ist das zentrale Element der Psychomotorik. Letztere eignet sich für Jugendliche, die z. B. motorische oder emotionale Probleme, Verhaltensauffälligkeiten oder Schwierigkeiten in ihren Beziehungen zu anderen haben. Im vorliegenden Beitrag werden anhand vieler praktischer niederschwelliger Übungen und Spiele die "Bewegungsarbeit" und das spielerische Lernen sowie der Umgang mit Bewegung mit Jugendlichen aufgezeigt und reflektiert. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/2 |