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Autor/inArnold, Martin
TitelBewegung als niederschwelliges Qualifizierungsangebot für Jugendliche mit Förderbedarf.
QuelleIn: Praxis der Psychomotorik, 44 (2019) 3, S. 170-174Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-060X
SchlagwörterWahrnehmungsschulung; Entwicklungsförderung; Motorische Entwicklung; Psychomotorik; Vertrauen; Soziale Entwicklung; Soziale Integration; Spielesammlung; Spielform; Soziales Lernen; Inklusion; Bewegungsspiel; Körperbewusstsein; Mannschaftsspiel; Sonderpädagogik; Bewegungsangebot; Förderziel; Kooperation; Jugendlicher
AbstractAus Studien zu Integration und Psychomotorik weiß man, dass Bewegung auch die Zielgruppe Jugendliche mit Förderbedarf zu mehr Bewegung motiviert. Bewegung ist das zentrale Element der Psychomotorik. Letztere eignet sich für Jugendliche, die z. B. motorische oder emotionale Probleme, Verhaltensauffälligkeiten oder Schwierigkeiten in ihren Beziehungen zu anderen haben. Im vorliegenden Beitrag werden anhand vieler praktischer niederschwelliger Übungen und Spiele die "Bewegungsarbeit" und das spielerische Lernen sowie der Umgang mit Bewegung mit Jugendlichen aufgezeigt und reflektiert. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/2
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