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Autor/inHegerath, Helen
TitelTraumatisierten Kindern in der psychomotorischen Praxis bewegt begegnen.
Herausforderungen, Chancen und Grenzen.
QuelleIn: Praxis der Psychomotorik, 44 (2019) 3, S. 151-159Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-060X
SchlagwörterBewältigung; Emotion; Entwicklungsförderung; Psychische Belastung; Psychomotorik; Selbstwahrnehmung; Selbstwirksamkeit; Trauma (Psy); Soziale Interaktion; Kind; Spielform; Spieltherapie; Therapie; Körpererfahrung; Körperkontakt; Körperlichkeit; Stabilisierung; Struktur
AbstractTrauma - ein Themenkomplex, der sich nun seit einigen Jahren stark im öffentlichen Fachdiskurs etabliert hat und mit zahlreichen Publikationen eine große Nachfrage bedient. Nicht nur in therapeutischen, sondern vermehrt auch in pädagogischen und psychomotorischen Kontexten begegnen wir Kindern, die schon früh mit traumatischen Erfahrungen zu kämpfen haben. Aus diesem Grund sind betroffene Fachkräfte häufig auf der Suche nach geeigneten Techniken, Methoden und Konzepten, nach möglichen Umgangsformen und vor allem nach einer Antwort auf die Frage "Wie gehe ich mit einem traumatisierten Kind um, dass... " oder "Was tue ich, wenn..." Dieser Wunsch ist nur allzu verständlich, so haben wir es bei einem Trauma mit einem hoch komplexen Phänomen zu tun, das mit einer Vielzahl an möglichen traumaspezifischen Symptomen und schwerwiegenden Folgen für die Kindesentwicklung einhergehen kann. Die Arbeit mit traumatisierten Kindern wird dadurch, besonders für Fachkräfte ohne traumatheoretischen Hintergrund, zur Herausforderung. Dennoch sollten wir uns bei all der Suche nach fachlichen Antworten immer vergegenwärtigen, dass auch professionelles Handeln und die beste professionelle Strategie kein Garant für eine gelingende Traumaverarbeitung sind. In erster Linie sollte es darum gehen, authentische Begegnungen und tragfähige, liebevolle Beziehungen in einem geschützten Rahmen zu gestalten, um diese als gemeinsame Basis nutzen zu können. Was ein Trauma ist, vor welchen Herausforderungen psychomotorische Fachkräfte im Umgang mit traumatisierten Kindern stehen und welche Möglichkeiten psychomotorische Traumaarbeit für diese Kinder bereithält, wird in diesem Beitrag diskutiert. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/2
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