Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMenze, Lorena; Derecik, Ahmet; Neuber, Nils
TitelDemokratische Partizipationsförderung.
Vom programmatischen Aufruf zur Praxis des Ganztagssports.
Gefälligkeitsübersetzung: Facilitating democratic participation. From its programmatic demand to its practice in all-day-school sports.
QuelleIn: Sportunterricht, 68 (2019) 6, S. 248-252Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
DOI10.30426/SU-2019-06-2
SchlagwörterBildung; Entscheidung; Kommunikation; Selbstbestimmung; Selbstständigkeit; Spielregel; Schülermitwirkung; Ganztagsschule; Schüler; Lernziel; Methodik; Außerunterrichtlicher Schulsport; Fachdidaktik; Verantwortung; Demokratie; Engagement; Mitbestimmung; Partizipation; Politische Bildung; Mannschaft; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportspiel; Modell; Selbstorganisation
AbstractDer Beitrag greift den aktuellen Partizipationsdiskurs unter einer demokratiepädagogischen Perspektive auf. Neben einer eingangs skizzierten Begriffsklärung von Partizipation werden Möglichkeiten und Grenzen einer demokratischen Partizipationsförderung im Ganztag aufgezeigt. Mit Hilfe eines auf empirischer Basis entwickelten Grundlagenmodells zur Umsetzung von demokratischer Partizipation werden Beispiele zur Förderung von Mitbestimmung, Mitsprache und Mitgestaltung in Spielsituationen von Sportangeboten im Ganztag aufgezeigt. (Autor).

The authors elaborate on the recent discussion of participation from an educationally democratic perspective. Firstly they clarify the term participation in order to present the chances and limits of facilitating democratic participation in an all-day school. Based on an empirically supported general concept for implementing democratic participation, the authors present examples to facilitate group efforts for making decisions, communicating and problem solving in play situations in all-day-school sport programs. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: